Die aktuelle Zeit mit ihren Krisen, Wundern und Veränderungen ist auch eine des rasanten technologischen Wandels, der kaum einem noch auffällt, weil die Innovationen der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken sind. Von der Arbeitswelt bis zur Lebensrealität des einzelnen Individuums hat sich alles verändert, Computer und Internet sei Dank. Aber welche Technologien werden es sein, die wirklich wichtig sind und den Alltag der Zukunft bestimmen werden? Hier sind ein paar zusammengetragene Gedanken zu finden.


Neue Welten erschließen mit Technologie

Augmented Reality oder AR-App auf dem Bildschirm eines Smart DeviceEine Technologie, die ganz neue Welten erschließen kann und die eine große Zukunft vor sich hat, ist Virtual Reality. Es steckt das Potenzial darin, viele Bereiche des Lebens, Arbeitens und insbesondere des Konsumierens von Medien zu revolutionieren. Nutzer können eine künstliche Wirklichkeit erleben, die sich aber real anfühlen kann.

In der Medizin, der Lehre der Zukunft, aber auch in der Unterhaltungsbranche sowie bei der Produktentwicklung und vielen weiteren Bereichen werden realitätsnahe Simulationen, wie sie mit Virtual Reality möglich sind, immer wichtiger.

Virtual Reality kann zum Beispiel dafür eingesetzt werden, medizinisches Fachpersonal aus- und weiterzubilden und dabei realitätsnäher sein als keine andere Schulungsmethode. Schwierige Eingriffe lassen sich ohne Risiken in der virtuellen Realität üben. Neben Virtual Reality gibt es aber auch noch Augmented Reality, wobei es jedoch eher darum geht, die bestehende Welt zu ergänzen, zu erweitern und zu verändern. In einer App eines beliebten schwedischen Möbelhauses lassen sich so Möbelstücke realitätsecht in die eigene Wohnung projizieren. Ausprobiert werden kann diese neue Technologie schon jetzt in einer AR APP, in ihr steckt allerdings sicherlich noch viel mehr Potenzial für die Zukunft als nur, Pokémon in der realen Welt herumlaufen zu sehen.

Autonomes Fahren auf den Straßen der Zukunft

Schon jetzt nehmen moderne Autos ihren Fahrern eine ganze Menge Arbeit ab. Sei es, dass sie die Spur bequem halten, die Geschwindigkeit an den Vordermann anpassen, sogar einen Autopiloten haben oder bloß beim Einparken helfen. Es kommen ständig neue Funktionen hinzu, die wieder einige Aufgaben, die vorher die Fahrer innehatten, ersetzen. Damit wird klar, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Autos nicht mehr gefahren werden müssen, sondern selbst fahren können und auch die Steuerung komplett automatisiert ist, ohne menschliche Eingriffe zu benötigen. Grundlage hierfür ist die sogenannte Künstliche Intelligenz, die sicherlich das Zentrum von nicht wenigen Innovationen darstellen wird, die in der Zukunft warten. Egal ob in der Medizin, in der Industrie oder bei Finanzinstituten, es wird eine Revolution.

Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com
supparsorn – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

So sieht die Arbeit von technischen Zeichner/innen aus