Für jedes Wetter sollte man möglichst im Outdoorbereich die richtige Kleidung dabei haben. Grund dafür ist, dass der Kleiderschrank nicht in der Nähe ist und nicht einfach geöffnet und das passende Kleidungsstück herausgeholt werden kann. Dass die passende Kleidung für jede Temperatur mit dabei sein sollte, kann auch im Büro nützlich sein und in jeder anderen Situation. Grund dafür ist, dass das Wetter vor allem im Sommer sehr schnell umschlagen kann. An einigen Tagen – auch im Frühjahr und im Herbst – ist oftmals unklar, wie das Wetter wird, wenn man nicht gerade zu Hause ist.

Wolle von der Mohair-Ziege

Eine sehr gute Option sind hier eine Jacke und ein Pullover, die Wärme spenden – zum Beispiel aus Mohair Wolle. Hierbei handelt es sich um das Produkt aus dem Haar der Angoraziege, auch Mohair-Ziege genannt. Bei dieser Wolle handelt es sich um eine der leichtesten Textilfasern, die es gibt. Nicht zu verwechseln ist diese Art von Wolle mit der Angora-Wolle, die vom Kaninchen stammt. Die Mohair Wolle von hansafarm.com verfügt über besondere Eigenschaften. Produkte aus dieser Art von Wolle sind extrem seidig und fein. Die Wolle ist zudem wasserabweisend und feuchtigkeitsabsorbierend und fühlt sich nicht nass an, auch wenn es einmal einige Regentropfen geben sollte, bevor man einen Unterstand findet. Produkte aus dieser Art von Wolle – wie Jacken und Pullover – fühlen sich im Sommer kühlend an und sind im Winter wärmend. Bei guter Verarbeitung ist der Pullover oder die Jacke sogar knitterfrei. Mit einer Jacke oder einem Pullover aus dieser Wolle ist man nicht nur auf einer Gartenparty gut angezogen, sondern auch am kühlen Strand in den Abendstunden und natürlich auf einer Wanderung, wo es immer mal etwas kühler werden kann. Hierzu muss man nur einmal durch einen dichteren und feuchteren Wald laufen.

Zwiebellook

Ein Pullover oder eine Jacke aus Mohair Wolle kann auch eines der optimalen Kleidungsstücke für den Zwiebellook sein, auf das vor allem Wanderer schwören. Grund dafür ist, dass viele Wanderer schon am Morgen sehr früh aufbrechen, wenn es noch kühl ist. Je weiter der Tag voranschreitet, umso wärmer wird es in der Regel. Eine Jacke oder ein Pullover aus dieser Wolle kann dabei – weil das Kleidungsstücke nicht so dick ist und nicht so viel Platz wegnimmt im Rucksack – über alle Lagen des Zwiebellooks gezogen werden, der seinen Anfang mit Funktionswäsche nimmt. Die zweite Lage kann ein T-Shirt bilden und auf dieses wird der Pullover oder die Jacke gezogen. Darüber kann noch eine Funktionsjacke gezogen werden. Dies kann je nach Jahreszeit eine Regenjacke oder auch eine dünne Daunenjacke sein und sollte möglichst eine Kapuze haben.