Teppiche haben in vielen Haushalten längst ausgedient. Dort wo noch Teppiche herumliegen, muss nicht selten die Teppichreinigung Essen tätig werden. Denn gerade grobe Verschmutzungen lassen sich nur schwer aus dem Teppich entfernen. Denn es ist oftmals nicht damit getan den Teppich einfach nur auszuklopfen – ganz nach Omas Art mit dem Teppichklopfer und hängend über dem Balkongeländer. Verschmutzungen im Teppich können oftmals sehr tief sitzen. Das A und O, dass sich Schmutz nicht so tief in die Teppichfasern setzt, ist die regelmäßige Reinigung. Diese Reinigung findet mit dem Staubsauger statt. Es gibt je nach Teppichart verschiedene Aufsätze für den Staubsauger, die verwendet werden können. Damit ein Teppich auch wirklich gut gereinigt wird, sollte auch eine regelmäßige Reinigung von einem Teppich stattfinden. Wie oft das ist, das hängt vor allem davon ab, wo der Teppich sich befindet. Teppiche im Wohn- und Essbereich sollten mindestens einmal am Tag abgesaugt werden. Der Teppich im Schafzimmer muss nur einmal die Woche gesaugt werden. Im Flur sollten die Teppiche auch täglich abgesaugt werden.

Teppich nicht nur saugen, sondern auch reinigen

Staubsauger fährt über TeppichbodenDas Absaugen von Teppichen reicht für eine gründliche Reinigung allerdings nicht aus. Das ist dann die Situation, wo die Teppichreinigung Essen auf den Plan tritt. So ist zum Beispiel eine Grundreinigung alle ein bis drei Jahre nötig, auch bei regelmäßiger Reinigung mit dem Staubsauger. Auf den Plan tritt die Profi-Teppichreinigung aber auch dann, wenn es zu einem kleinen Unfall kommt und der Teppich auf einmal über einen Fleck verfügt, der sich nicht so einfach entfernen lässt. Allerdings ist der Weg zum Profi der letzte Schritt, den man wagen muss. Es gibt eine Reihe von Teppichreinigern im Handel und jede Menge Hausmitteln, mit denen diverse Verschmutzungen aus dem Teppich entfernt werden können. Wenn man nicht weiß, woher der Fleck stammt, sollte man erst einmal genau überlegen, bevor man zum Hörer greift und den Profi ruft bzw. den Teppich dorthin bringt. Denn viele Flecken bedürfen überhaupt keinen aufwändigen Reinigungsmethoden mit Chemie.

Hausmittel zur Teppichreinigung

Wasser gilt für Flecken im Teppich als Wundermittel. Verwendet werden sollte hierfür Mineralwasser. Wichtig ist eine vorsichtige Vorgehensweise wie das Abtupfen der Stelle mit einem Mikrofasertuch. Allerdings sollte der Teppich zuvor auf Wasserverträglichkeit geprüft werden. Einige Flecken aus dem Teppich können auch mit Salz entfernt werden. Dies gilt vor allem für Rotweinflecken. Gerade bei diesen Flecken ist allerdings häufig der Weg zur Teppichreinigung Essen ein Schritt, der begangen werden muss. Dies gilt vor allem dann, wenn der Rotweinfleck schon eingetrocknet und damit schon etwas älter ist. Andere eingetrocknete Flecken können auch mit Essig oder mit Zitrone entfernt werden. Grund dafür ist die Säure, die sich in beiden Hausmitteln befindet und die die Verschmutzung herauslöst.

Bildnachweis:
Andrey Popov – stock.adobe.com