Wer einen Garten hat, hat das große Los gezogen. Immerhin träumt wohl jeder von seinem kleinen Reich im Außenbereich. Dabei ist ein Garten als solches schon grandios. Nichtsdestotrotz müssen Sie ein paar Dinge tun, um auch wirklich auf Dauer von Ihrem Außenbereich zu profitieren. In diesem Sinne gibt es verschiedene Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten, welche sich im Garten umsetzen lassen. Denn erst mit der richtigen Gestaltung und infolgedessen auch der sachgerechten Pflege nutzen Sie das Grundstück im höchsten Maße. Wir haben Ihnen ein paar Tipps zusammengefasst, welche für ein traumhaftes Ambiente im Garten sorgen.

Bequeme Sitzmöglichkeiten zum Entspannen

Haben Sie einen schönen, sattgrünen Rasen, lädt dieser natürlich dazu ein, im Sommer einfach auf diesem zu sitzen. Doch auch wenn ein paar Minuten am Rasen gemütlich sein können, müssen genauso Sitzmöglichkeiten im Garten gegeben werden. Immerhin möchten Sie gerade im Sommer den Alltag in den Außenbereich verlegen. Damit Sie allerdings wirklich im Garten essen, lernen, arbeiten und gemütlich plaudern können, benötigt es mehr Komfort. Hier können natürlich klassische Garnituren und Gartentische genutzt werden. Möchten Sie jedoch ein rundum traumhaftes Ambiente schaffen, denken Sie am besten außerhalb der Box. Ein Pavillon abseits vom Haus im Garten kann beispielsweise für einmalige Erlebnisse sorgen und ermöglicht Ihnen sogar das Verweilen im Außenbereich bei Schlechtwetter.

Sonnenschutz für den Garten nicht vergessen

Sonne scheint durch BlätterdachDie Sonne scheint und das Gemüt erfreut sich. Manchmal wird es aber schlichtweg zu viel. Sie müssen allerdings nicht direkt ins Haus flüchten, denn mit dem passenden Sonnenschutz können Sie den Sommer auch bequem im Garten und gleichzeitig im Schatten verbringen. Ideal ist hier eine Markise Mönchengladbach, welche Sie einfach über der Terrasse montieren können. Alternativ lassen sich Sonnensegel und Sonnenschirme verwenden.

Die richtige Beleuchtung

Die Beleuchtung sollte im Garten nicht zu kurz kommen. So können Sie in Sommernächten nämlich eine einzigartige Atmosphäre erzielen. Die Rede ist von schicken Bodenbeleuchtungen oder auch einem Brunnen, welcher über eine Beleuchtung verfügt.

Wasserelemente im Garten

Das beruhigende Geräusch von plätscherndem Wasser, das Quaken der Frösche oder auch nur das Rauschen eines Bachs – Wasser hat eine starke Wirkung auf das Ambiente. Deswegen sollten Sie bei der Gestaltung Ihres rundum traumhaften Gartens auch nicht darauf verzichten. Hier können Sie beispielsweise einen Teich gestalten oder sogar einen Bach durch den ganzen Garten fließen lassen. Haben Sie schon einmal über einen nostalgischen Brunnen im Garten nachgedacht? Doch auch ein einfacher Springbrunnen in der Nähe der Sitzgelegenheiten sorgt für ein einzigartiges Ambiente.

Tipp: Landschaftsbauer übernehmen lassen

Damit der Garten am Ende genau Ihren Vorstellungen entspricht und in jeder Hinsicht überzeugt, lassen Sie am besten den Profi die Arbeit übernehmen. Hier ist das Involvieren des Landschaftsbauern ratsam, welcher Ihren Garten genau gestaltet und daraufhin das Konzept direkt umsetzt.

Bildnachweis:
Studio Harmony – stock.adobe.com

Die Vor- und Nachteile von Markisen werden unter anderem auf dieser Seite beantwortet:

Die Vor- und Nachteile einer Markise