Die Vorteile von getönten Autoscheiben liegen klar auf der Hand: Schutz vor der Sonne und ein cooler Style-Faktor. Doch es gibt auch einige Nachteile, die man beachten sollte.


Autoscheiben tönen – ein Trend?

Scheiben tönen Frankfurt ist ein Trend, der in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Viele Menschen tönen ihre Autoscheiben, um sie vor den neugierigen Blicken der Öffentlichkeit zu schützen. Andere wiederum tun es einfach, weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt und sie ihr Auto so individualisieren können.

Es gibt einige Vor- und Nachteile beim Autoscheiben tönen. Zum einen ist es natürlich eine Frage des Geschmacks, ob man seine Autoscheiben tönen möchte oder nicht. Zum anderen kann es aber auch praktische Gründe geben, warum man seine Autoscheiben tönen sollte.

Die Vorteile

1. Die Autoscheiben sind vor UV-Strahlen geschützt.

2. Die Folien sorgen für eine angenehmere Innentemperatur im Auto.

3. Die Folien schützen die Insassen vor neugierigen Blicken von außen.

4. Die Folien verleihen dem Auto ein sportlicheres Aussehen.

Die Nachteile von getönten Autoscheiben

1. Die getönten Scheiben erschweren es, bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter nach draußen zu sehen.

2. Bei Unfällen können getönte Scheiben dazu führen, dass Rettungskräfte den Insassen des Autos schwer erreichen können.

Die gesetzliche Lage

Die gesetzliche Lage in Deutschland ist relativ klar: Scheibentönungen sind bis zu einer Lichtdurchlässigkeit von 50 Prozent erlaubt. Alles, was darunter liegt, ist illegal. Für die Polizei ist es relativ einfach festzustellen, ob eine Scheibe getönt wurde oder nicht – und wenn ja, in welchem Umfang. Bei einer Kontrolle hält der Fahrer sein Auto am besten an der Seite des Beamten an, so dass dieser direkt in die Scheibe sehen kann. Liegt die Lichtdurchlässigkeit unter 50 Prozent, droht ein Bußgeld in Höhe von mindestens 60 Euro.

Dennoch scheint die Nachfrage nach getönten Scheiben weiterhin groß zu sein – auch wenn es sich hierbei um eine rechtliche Grauzone handelt. Dennoch lohnt es sich für viele Autofahrer, die Scheiben ihres Wagens tönen zu lassen.

Gibt es Qualitätsunterschiede?

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede bei getönten Autoscheiben. Die Qualität der Tönung hängt unter anderem von der Art des Materials ab, mit dem die Scheibe getönt wird. Billigere Autoscheibentönungen sind oft nur mit einer Folie beklebt und können leicht beschädigt werden. Qualitativ hochwertigere Autoscheibentönungen werden in die Scheibe eingelassen und sind daher langlebiger.

Fazit

Die Tönung von Autoscheiben hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehört, dass die Tönung die Innenräume des Autos kühler hält, da das Sonnenlicht abgehalten wird. Zudem bietet die Tönung einen gewissen Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne, was für die Gesundheit der Insassen des Autos von Vorteil sein kann. Nachteile der Tönung sind unter anderem, dass sie die Sicht nach außen einschränkt.

Bildnachweis:
medvedsky_kz – stock.adobe.com
MR Design – stock.adobe.com

Lesen Sie ebenfalls:

Die richtige Technik ein Auto zu folieren