Pflanzen sind seit jeher ein beliebtes Dekomittel in der Wohnung. Jedoch scheitert der perfekte, kleine Dschungel häufig an der richtigen Pflege. Nach einigen Versuchen sind viele also frustriert und wagen sich nicht mehr an die Pflanzenpflege. Doch was sind ein paar Tipps, damit es beim nächsten Mal vielleicht doch gelingt?

Was für positive Auswirkungen haben Pflanzen im Raum?

Pflanzen sind ein schönes Dekoelement und unglaublich vielfältig. Egal, ob man etwas Schlichtes oder etwas Buntes möchte: In der Pflanzenwelt wird man fündig. Abgesehen von dem ästhetischen Aspekt gibt es aber auch gesundheitliche Vorteile, denn Pflanzen verbessern das Raumklima merklich. Pflanzen können Fotosynthese betreiben und verbessern so das Klima im Raum indem sie dazu beitragen, dass die abgestandene Luft im Zimmer wieder erfrischt wird. Außerdem hat die Pflege für Pflanzen auf seine eigene Art und Weise etwas Meditatives und kann gut in die alltägliche Routine eingebunden werden. Es tut der Seele gut, wenn etwas blüht, dass man selbst gehegt und gepflegt hat. Lesen Sie auch diesen Beitrag zum eigenen Garten: weiterlesen

Wie kann man sie richtig pflegen?

Weibliche Hand kümmert sich um grüne Zimmerpflanzen und sprüht Wasser auf die Pflanzen auf Fensterbank mit Wassersprühflasche.Trotz all der Vorteile, die das Besitzen von Pflanzen mit sich bringen, gibt es einige Menschen, die sich ungern Pflanzen ins Haus holen. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Pflanzen nach einiger Zeit eingehen. Das ist nicht nur schade, weil die Pflanze tot ist oder es unschön aussieht, sondern es ist auch ärgerlich für den eigenen Geldbeutel, denn je nach Pflanze können diese auch mal etwas teurer werden. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Pflanze noch nicht mal richtig gedeiht. Was also kann man tun, damit die Pflanzen einem lange erhalten bleiben? Zum Einen muss man hierbei erwähnen, dass nicht alle Arten gleich sind. Es gibt Pflanzen, die lieben viel Sonnenlicht, aber es gibt auch jene, die fühlen sich wohler im Schatten. Es gibt welche, die benötigen täglich Wasser und andere, die kommen auch mal ein paar Tage ohne aus. Um herauszufinden, welche Pflanzen was bevorzugen sollte man sich im Vorhinein mit ihren Eigenheiten beschäftigen und ein bisschen recherchieren, damit man weiß, ob man die richtigen Vorkehrungen bieten kann. Auch das Raumklima ist ein wichtiger Aspekt, denn es gibt Pflanzen die bevorzugen feuchtes Klima (insbesondere tropische Pflanzen). Dadurch kann die trockene Heizungsluft im Winter fatale Folgen haben und die Pflanze vertrocknet. Vorsorgen kann man indem man die Blätter regelmäßig mit Wasser besprüht oder sie hin und wieder badet.

Technische Hilfsmittel

Man kann Pflanzen nicht nur ausgewachsen kaufen, sondern auch in kleinere Größen und sie selber beim Heranwachsen begleiten. Ein hilfreiches technisches Mittel ist die LED Grow Lampe. Diese wird auf die Pflanze gerichtet und bestrahlt diese. Durch das Licht und die Wärme kann die Pflanze besser gedeihen und sie kann ruhig wachsen. Dies ist insbesondere eine gute Investition, wenn man in der eigenen Wohnung nicht die optimalen Bedingungen für das Pflanzenwachstum schaffen kann. Die LED Grow Lampe ist ein gute Unterstützung, damit die Pflanze gut wachsen kann.

Bildnachweis:
Jaroslav-Semi – stock.adobe.com
annebel146 – stock.adobe.com

Ebenfalls lesenswert:

So versorgt man die Pflanzen im Urlaub